von hier zurück

Biographie eines "Oberlehrers" ?

oder der Versuch die "Vergangenheit" eines Menschen aufzuschreiben.

Teil 2 ..................... 1981 - 1994 hier zurück zum Teil 3 1994-2001

©erarbeitet von Kalle Prigge

1981: Debütalbum "Reine Nervensache" und erste Deutschland-Tour.

1982: Verleihung des Willy-Dehmel-Preises und des von Konstantin Wecker gestifteten Berliner-Wecker-Kunstpreises.  Wieder mit DER VERSTÄRKUNG  auf Tour.

1983: " Im Rahmen des SWF-Liederfestivals, erhält HEINZ den Deutschen Schallplattenpreis der Phono-Akademie für sein zweites Album „Eine Form von Gewalt“.

Das dritte Album "Der schwere Mut" erscheint. HRK verfaßt für den Spiegel ein Randy Newmann-Essay und moderiert im NDR und SFB eigene Newmann-Sendungen.

1984: Aufnahmen für ein Live-Album werden vorbereitet.

Das Live-Doppelalbum "Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde" erscheint im Januar.

Eine Sammlung von HRK-Texten 1980-82 in Buchform mit dem Titel "Deutsche Wertarbeit"  erscheint im Februar beim Verlag Zweitausendeins, Frankfurt.

Im Oktober kommt das 5. Album "Ausnahmezustand", gefolgt von einer erfolgreichen Deutschland-Tour. Einem größeren Publikum wurde der wortgewandte Musiker bekannt, als er mit "Lola“ einen alten Kinks-Klassiker ins Deutsche übertrug. Bei einem Konzert in Saarbrücken kommt es zur Trennung von seinem Freund und langjährigen Leadgitarristen Mick Franke.

 

1985: Conny Plank und Heiner Lürig unterstützen HRK bei den Aufnahmen zu "Dein ist mein ganzes Herz",  der Text des Titelsongs entsteht  bei einer Konzertrückfahrt im Auto. Hit's oder Gassenhauer kann man nicht erarbeiten. Hier wurde, für HRK untypisch,  zunächst von Heiner Lürig die Musik komponiert und dann der Text aufgedichtet. Eine zukünftig sehr erfolgreiche Zusammenarbeit Kunze/Lürig hatte ihre Feuertaufe ! Daß der intellektuelle Rock-Poet mal so richtig in die Charts einsteigen würde, das hatten viele nicht erwartet. Doch mit "Dein ist mein ganzes Herz" gelang dieser Durchbruch. Schon kurz nach Erscheinen erlangt das Album Goldstatus. Bei alledem blieb der Streiter für intelligenten Deutschrock seinen eigenen Maßstäben treu. Auch wenn die Melodien eingängiger und die Liedstrophen knapper wurden, was die Texte anging, konnten sich Fans und Kritiker weiterhin die Finger lecken. Mit dem Album wird auch erstmals ein KUNZE-Logo geschaffen, der „Springende Gitarrist“ (nachempfunden, dem von HEINZ sehr verehrten Pete Townshend) bleibt bis 1992 das Markenzeichen.

Im RORORO-Verlag, Rohwohlt Hamburg erscheint sein Buch "Papierkrieg"   mit Texten aus 1983-85.

 

1986: HRK's Jahr beginnt mit einer Tour durch 33 deutsche Städte. Im September erscheint das Album "Wunderkinder"  unter der Produktionsregie von HRK, Heiner Lürig und Peter Miklis und erreicht ebenfalls Gold.  Im Herbst erfolgt im ZDF die Verleihung der „Goldenen Stimmgabel“ an HEINZ.

1995: Die "Golem-Tour" wird im Frühjahr und Herbst fortgesetzt und bringt es auf über 50 Shows. Das kabarettistische Element ist somit sein zweites vollwertiges Standbein. Er selbst sagt dazu: "Ich gehöre mehr zur Hüsch- und weniger zur Hildebrandt-Schule. Ich bin kein politischer Kabarettist, ich bin ein Phänomenologe. Ich fange wirklich ganz unten bei sinnlichen Wahrnehmungen an und versuche mir da den Alltag zusammenzusetzen und komme da manchmal auch sehr nahe an das heran, was für Menschen wirklich und existentiell bedrohlich und schön und sinnlich ist.

HRK's Texte 1992-95 erscheinen zum nachlesen im Ch. Links-Verlag, Berlin unter dem Titel "Nicht daß ich wüßte" zur Frankfurter Buchmesse. Mit "zwei Reisende" steuert HRK zum dritten Mal in Folge das Titelstück für ein Album von Hermann van Veen bei. Ebenfalls im Frühjahr löst sich seine Kapelle "DIE VERSTÄRKUNG" auf. Ab Mitte des Jahres tritt HRK in unregelmäßigen Abständen als Co-Moderator im "Musikalischen Quintett" VH-1 Fernsehen auf. Vom Frühjahr 1995 bis in den Herbst 1995 gehen die Arbeiten am neuen Album "Richter-Skala". Gleichzeitig entsteht eine neue "Verstärkung" unter Führung des altbekannten Heiner Lürig.

© Kalle Prigge


nach oben oder zurück zum Teil 1 1956-1984 oder zurück oder - zu den HEINZ RUDOLF KUNZE Wunderkindern